relevante Artikel der 34 Kalenderwoche

In dieser Woche bin ich gehäuft auf Artikel gestoßen,  die sich mit Amazon unter verschiedensten Blickwinkeln auseinandersetzen. Das Geschäftsgebaren beschäftigt sowohl die Tagespresse, wie die Buchhändlerische Fachpresse. Ansonsten gab es nicht viel neues zum elektronischen Publizieren.  Ach ja. In der Tagespresse kursiert derzeit eine Studie, der zufolge es in Deutschland noch Menschen gibt die noch NIE eine Web-Seite geöffnet haben – ist das jetzt gut oder schlecht?

Börsenblatt:

Amazon vertreibt jetzt auch Zeitschriften. Amazon hat mit dem Zeitungsverlag Condé Nast eine Vertriebskooperation vereinbart − zunächst sollen laut Medien Print- und Onlineabos für sieben US-Titel des Verlags auch vom Online-Händler angeboten werden. Damit steigt Amazon in Zeitschriften-vertrieb ein.

Online verfügbar unter http://www.boersenblatt.net/633946/.

Abstract:

Der Artikel berichtet über die Erweiterung des Amazon Angebotes auf Zeitschriften. Diese können demnächst als elektronische Ausgabe, als Abo, über Amazon erworben werden. Dies könnte laut Artikel den „Startschuss“ bedeuten Zeitungsinhalte auch über Smartphones zu verbreiten.

Schlagwörter:

Amazon, Zeitung

Kategorien:

Technik;  Buchhandel

 

Börsenblatt:

Bücher werden Spiele. Die Messe für interaktive Spiele und Unterhaltung gamescom feierte dieses Jahr ihren fünften Geburtstag in Köln. Mit dabei war wieder das Forum „Bücher werden Games“.

Online verfügbar unter http://www.boersenblatt.net/634075/. zuletzt geprüft am 23.08.2013.

Abstract:

Der Artikel berichtet über die Zusammenarbeit des AKEP (Arbeitskreis Elektronisches Publizieren) , der Sortimenter-Ausschuss und das Regionalbüro NRW des Börsenvereins zum Thema: „Digital Game-based learning“ – die Verknüpfung von Computer- und Videospielen und weiteren gesellschaftsrelevanten Disziplinen wie Pädagogik, Didaktik oder Medienkompetenz im Rahmen des des gamescom congress in Köln.

Schlagwörter:

AKEP, Digital Game-based learning

Kategorien:

Technik;  Buchhandel

 

Buchreport:

Bundestagswahl 2013: Die Wahlprüfsteine für die Buchbranche. Preisbindung und 7% Mehrwertsteuer auch für E-Books?

Online verfügbar unter http://www.buchreport.de/nachrichten/nachrichten_detail/datum/2013/08/23/sollten-buchpreisbindung-und-ermaessigte-mehrwertsteuer-auch-fuer-e-books-gelten.htm?no_cache=1&cHash=c3cae3d6049deeed95082cdbf4f728b1.

zuletzt geprüft am 23.08.2013.

Abstract:

Der Artikel befasst sich mit für die Buchbranche relevanten Positionen der Parteien welche zur Bundestagswahl antreten. Im Fokus des Interesses stehen die Buchpreisbindung in Bezug auf E- Books oder auch der Wettbewerb mit Amazon in Bezug auf Steuergerechtigkeit.

Schlagwörter:

Partei, Wahl, Buchhandel

Kategorien:

Wirtschaft;  Gesellschaft;  Buchhandel

 

Eike Kühl:

“Other Places”: Reiseführer durch die Pixelwelt.

In: Zeit online. Online verfügbar unter http://blog.zeit.de/netzfilmblog/2013/08/20/other-places-games-landschaft-serie/, zuletzt geprüft am 23.08.2013.

Abstract:

Der Artikel behandelt den Reiseführer des britischen Games-Journalisten Andy Kelly.

Dieser hat in einer Serie von Videos auf you tube, Reisen durch virtuelle Computerspiellandschaften zusammengestellt. Kelly folgt damit der bereits populären „In -Game -Fotografie“, welche möglichst originelle Bilder per Screenshot aus Computerspielen festhält.

Schlagwörter:

In-Game-Fotografie, Andy Kelly, virtuelle Reisen

Kategorien:

Technik;  Kunst

 

Florian Kalenda:

Amazon testet eigenes Funknetz.

Online verfügbar unter http://www.zdnet.de/88167051/bericht-amazon-testet-eigenes-funknetz/, zuletzt geprüft am 23.08.2013.

Abstract:

Der Artikel berichtet von den Bestrebungen der Firma Amazon ein eigenes Funknetz einzurichten. Dieses könnte dann noch mehr Einblick in das Kundenverhalten im Internet geben, eine Leistung die Amazon zur Zeit noch von Mobilfunknetzbetreibern einkauft. Die neuen Möglichkeiten in Bezug auf Endgeräte wie Kindle etc. werden skizziert.

Schlagwörter:

Amazon, Funknetz,

Kategorien:

Technik;  Wirtschaft;  Buchhandel

 

Lisa Wolf:

Verkauf der „Washington Post“ Skepsis für die Zukunft. Nach dem Schock über den Verkauf an den Amazon-Gründer wird die Kritik lauter. Manche Beobachter vermuten politische Motive hinter dem Kauf.

In: TAZ. Online verfügbar unter http://www.taz.de/Verkauf-der-Washington-Post/!122191/, zuletzt geprüft am 23.08.2013.

Abstract:

Der Artikel befasst sich mit dem Verkauf der amerikanische Zeitung „Washington Post“ an den Amazon Gründer Jeff Bezos. Es werden mögliche Konsequenzen für die Berichterstattung besprochen und welche Interessen möglicherweise von Bezos verfolgt werden.

Schlagwörter:

Washington Post, Jeff Bezos,

Kategorien:

Wirtschaft;  Gesellschaft;  Politik

 

Pia Ratzesberger:

Die guten Gründer. „Der Nächste, der mich als Unternehmer bezeichnet, kriegt eine Faust ins Gesicht“: Die Gründer des Kurznachrichtendienstes Whatsapp wollen anders Geld verdienen als alle anderen Start-ups der Branche. Das weckt sogar schon Begehrlichkeiten bei Facebook und Google.

In: Süddeutsche Zeitung. Online verfügbar unter http://www.sueddeutsche.de/digital/kurznachrichtendienst-whatsapp-die-guten-gruender-1.1750778, zuletzt geprüft am 21.08.2013.

Abstract:

Der Artikel setzt sich mit der Unternehmensphilosophie der Firma „Whats App“ auseinander. Die Unternehmensgründer Koum und Acton werden vorgestellt. Die Praxis des Unternehmens auf Werbung zu verzichten wird näher erläutert, sowie auf die Gewinnmarge und Übernahme Gerüchte wird eingegangen.

Schlagwörter:

WhatsApp, Unternehmensphilosophie,

Kategorien:

Technik;  Wirtschaft;  Gesellschaft

 

Spiegel online:

Teenager und Datenschutz: Ich lass mich nicht orten.

Online verfügbar unter http://www.spiegel.de/unispiegel/wunderbar/us-teenager-schuetzen-ihre-daten-vor-ausspaeh-apps-a-918170.html, zuletzt geprüft am 23.08.2013.

Abstract:

Der Artikel befasst sich mit einer Studie des Pew-Forschungszentrums und dem Berkman Internetforschungszentrum an der Harvard-Uni, welche Jugendliche in den USA zu Nutzungsverhalten von Smartphones und Tablets befragte. Der Fokus lag dabei auf dem sensiblen Umgang mit heruntergeladenen Applikationen und deren Möglichkeiten, sowie auch dem Datenschutz.

Schlagwörter:

Nutzungsverhalten, Datenschutz, Applikationen

Kategorien:

Technik;  Gesellschaft

 

Süddeutsche Zeitung:

Blog macht wegen E-Mail-Überwachung dicht. Als würde der Staat ins Haus einbrechen und persönliche Wertsachen begrapschen: Eine US-Bloggerin schließt ihre Seite, weil die NSA die Kommunikation im Internet überwacht.

In: Süddeutsche Zeitung. Online verfügbar unter http://www.sueddeutsche.de/digital/groklaw-blog-macht-wegen-e-mail-ueberwachung-dicht-1.1750536, zuletzt geprüft am 21.08.2013.

Abstract:

Der Artikel setzt sich kurz mit der „Schließung“ eines Blogs, welcher durch die NSA überwacht wurde, durch seine Gründerin Pamela Jones auseinander. Die Motive der Schließung werden knapp skizziert.

Schlagwörter:

Groklaw, Pamela Jones, NSA

Kategorien:

Technik;  Gesellschaft;  Politik

 

Süddeutsche Zeitung:

Offline durchs Leben. Ein Leben ohne Google, Facebook und Youtube. Gerade für die jüngere Generation unvorstellbar. Und doch haben mehr als 15 Prozent der Deutschen noch nie eine Webseite geöffnet. Andere EU-Länder sind da schon weiter.

In: Süddeutsche Zeitung. Online verfügbar unter http://www.sueddeutsche.de/digital/internet-nutzung-in-der-eu-offline-durchs-leben-1.1750200, zuletzt geprüft am 21.08.2013.

Abstract:

Der Artikel beschreibt die Verbreitung der Internetnutzung innerhalb der EU. Es werden Ursachen für die Nicht-Nutzung sowie für eine hohe Verbreitung der Internetnutzung aufgeführt und Länder spezifisch analysiert.

Schlagwörter:

Internetnutzung, Europäische Union

Kategorien:

Technik;  Gesellschaft; Politik

 

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s